Sankt Pauli Athletik

From one to many.

Hamburg, Deutschland
|
Oktober 2019

Details

Zusammenfassung

Details

Zusammenfassung

Das auf Cross Fit spezialisierte Studio hat sich auf ganzheitliche Fitness und Gesundheit ausgedehnt. Mit einer neuen Identität, Website und sozialen Plattform wurde die Marke schnell wahrgenommen und geschätzt.

Herausforderung

Abwägung der Relevanz von gemeinsam genutzten Inhalten zwischen bestehenden und neuen Nutzern.

Gelegenheit

Steigerung des Bekanntheitsgrads und der Mitgliederzahlen.

Ergebnis

Deutlicher Anstieg der Besucherzahlen in sozialen Netzwerken und auf der Website, was sich auch in den physischen Besuchern widerspiegelt.

CHALLENGE

Nachdem CrossFit Sankt Pauli 2013 Crossfit in Hamburg eingeführt hatte, wusste es, dass seine Vorreiterrolle verjüngt werden musste. Von einem reinen Crossfit-Fitnessstudio ging es in den ganzheitlichen Bereich des funktionellen Ganzkörpertrainings mit Ernährungsberatung und einem besonderen Augenmerk auf das Wohlbefinden. Auftritt - Sankt Pauli Athletik. Auch sie zogen an einen brandneuen Standort und hatten noch keine Website. Die Herausforderung bestand darin, die neue Positionierung in ein klares und eindeutiges Nutzererlebnis zu kapseln, das das Markenimage stärkt und die Kompetenz des Unternehmens vermittelt.

ANGEBOT

Die visuelle Markenidentität der Marke hat starke Elemente, die starke Assoziationen hervorrufen, aber dem digitalen Gesamterlebnis in den sozialen Medien fehlte es an Kohärenz und Konsistenz. Wir mussten das Markenimage umgestalten, um die neuen Dienstleistungen zum Ausdruck zu bringen, ohne dabei wichtige Markenassoziationen zu verlieren. Mit der Website stand uns eine leere Leinwand zur Verfügung, auf der wir eine kraftvolle und präzise Positionierungsbotschaft entwerfen und umsetzen konnten. Wir kamen zu einer 2-fachen Strategie, um die Neupositionierung der Marke zu kommunizieren:

  1. Eine erneuerte digitale Identität, um das Erbe und das Fachwissen zu etablieren
  2. Ein ansprechendes und relevantes Website-Erlebnis, das den Markenkern einfängt

LÖSUNG

Ein neues Gesicht der Fitness

Wir behielten einige Schlüsselelemente wie den Anker aus dem ursprünglichen Logo von CFSP bei, um unser Erbe zu würdigen und die Assoziation der Kunden mit ihrer Marke zu stärken. Die Typografie wurde so gewählt, dass sie das neue und verbesserte Image vermittelt, und der Wortlaut wurde geändert, um den neuen Namen Sankt Pauli Athletik widerzuspiegeln. 

Wiederbelebung der sozialen Gemeinschaft

SO EIN TEASE

Um die Nutzer für den neuen Standort und die neue Website von SPA zu begeistern, haben wir in einer Teaser-Kampagne, die auf der Instagram-Seite des Unternehmens gestartet wurde, Andeutungen gemacht und ihnen gleichzeitig den neuen Look und die wichtigsten Angebote von SPA vorgestellt. Wir haben die Tage, Wochen und Monate bis zur Eröffnung wöchentlich heruntergezählt, um die Nutzer zu fesseln und neugierig auf die neuen Updates zu machen. Die Teaser-Reise der Nutzer wurde auf der neuen Website fortgesetzt, wo sie nur einen Countdown-Timer bis zum Eröffnungstag sehen konnten.

D-DAY

Die Einführungskampagne wurde eine Woche vor der Eröffnung live geschaltet. Wir stellten die kommenden Trainings- und Beratungspläne vor und betonten den neuen ganzheitlichen Ansatz für Fitness. Wir stellten den neuen Standort und das Eröffnungsdatum vor, um die Vorfreude auf die Eröffnungsveranstaltung zu steigern. Der Inhalt war darauf zugeschnitten, das Team und seine Spezialitäten, die Markenwerte und die Zielsetzung vorzustellen, um die neue Positionierung zu verdeutlichen.

DIE VOR UNS LIEGENDE REISE

SPA wollte in der Lage sein, Inhalte für ihre Instagram-Seite spontan zu erstellen. Wir erleichterten dies, indem wir einen Plug-and-Play-Rahmen für ihre Seite schufen, um die allgemeine Kohäsion und Konsistenz für ihre zukünftigen Posts zu erhalten. Unabhängig vom Inhalt war der Kontext auf die neue Positionierung ausgerichtet.

Das Ergebnis war eine 80-prozentige Steigerung der Markenbekanntheit auf ihren sozialen Kanälen.

Navigieren durch ganzheitliche Fitness

Die neue Website wurde so gestaltet, dass sie sowohl visuell als auch in Bezug auf die Benutzeroberfläche einfach und leistungsstark ist. Wir haben die neue Identität und den Dienstleistungsschwerpunkt von SPA in einem Parallaxenrahmen mit strategisch platzierten Handlungsaufforderungen dargestellt. Die Benutzer konnten schnell die Schulungs- und Beratungspläne einsehen und ihre Kurse bequem von der Homepage aus buchen. Aufgelistete Waren waren leicht einsehbar und Kontaktinformationen mit Kontaktpunkten für den Support wurden zugänglich gemacht.
Durch die Einführungskampagnen und die neue und verbesserte Website konnten wir einen Anstieg der Mitgliederwerbung um 25 % erzielen.

Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Keine Artikel gefunden.
Was haben wir geliefert?
Klasse! Wir schicken keine Bestätigung, Sie werden von uns hören, wenn wir etwas zu sagen haben!
Oh... irgendetwas stimmt nicht - wollen Sie es noch einmal versuchen?
TOP

X

Wie können wir helfen?

Wie können wir helfen?

Wählen Sie alle gewünschten Dienste aus.
Ich hab's! Jemand aus unserem Team wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen :)
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.